Freitag, 25. Dezember 2015

Was ich als Kassiererin gelernt habe

Ich arbeite jetzt seit fast fast zwei Jahren als Kassiererin in einem netten kleinen Lebensmittelmarkt. Und obwohl ich wahrscheinlich ein ganzes Buch voller unglaublicher Gechichten schreiben kann beschränke ich mich erstmal auf einen Blogpost. Ich muss hinzufügen, dass ich in einem Markt der neben einem Altenheim und einer Lebenshilfe liegt arbeite, das heißt der Altersdurchschnitt in unserem Markt ist wahrscheinlich höher als in anderen Märkten. Es ist auch keine Seltenheit mal einen oder zwei oder sogar ziemlich viele Menschen mit Behinderung zu bedienen. Also, viel Spaß :)

1. Geld ist ekelhaft!
Leute ziehen ihr Geld aus den verschiedensten Plätzen: aus ihrem schwitzigen BH, aus ihren Hosentaschen mit den Hundeleckerlis und Taschentüchern, sie fassen es mit Gartenhänden an und nachdem sie sich die Nase geputzt haben. Ich hatte Leute deren Naseninhalt auf dem Geld landete während sie ihr Portemonnaie durchsuchen. 






2. Fehler sind Menschlich
Ja, es wird irgendwann passieren, dass der falsche Betrag an Rückgeld rausgegeben wird. Und nein, das ist nicht extra oder gut. Kontrolliert euer Rückgeld und sagt ruhig etwas wenn ihr denkt, dass etwas falsch ist. Und glaubt mir nicht nur ihr Ärgert euch, denn am Ende des Tages steht man jedes mal vor dem Büro und hat Angst eine Kassendifferenz zu haben.






3. Die Mitarbeiter können nichts für die Organisation, den Aufbau oder das Sortiment des Ladens.
Schreit bei Beschwerden nicht die Kassierer an, sondern geht zum Chef oder gebt SACHLICH eine Beschwerde ab. Ist mir ja egal, ob irgendwas euren Tag versaut, wir Kassierer können wahrscheinlich nichts dafür und es müssen ja nicht noch mehr Personen schlechte Laune bekommen.






4. Schlechte Laune und bissige Kommentare ignorieren
Dumme, unbegründete und gemeine Sprüche bekommt man fast jeden Tag. Schlecht gelaunte Kundinnen beschweren sich über die Schlange, über deine Mine beim Kassieren oder sind einfach volkommen unbegründet unfreundlich. Für Sprüche wie "Sie sind unfähig"und "Geht das auch schneller?" habe ich mittlererweile die Lösung gefunden einfach zu lachen und bei richtig gemeinen Sprüchen zu fragen, ob da jemand schlechte Laune hat. Wie gesagt, es reicht ja wenn einer von uns beiden schlechte Laune hat.






Zuletzt eine Anmerkung: Nein, das soll nicht ich sein und ja, das habe ich mit Paint gemalt. Aber keine Angst ich erwarte keinen Beifall :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen